19. Oktober 1999 - 18. November 2013
Border-Collie Hündin
blue-merle mit tan

Unser "Ömchen" Jakra ist erst im Sommer 2006 zu uns gestossen. Sie war damals knapp sieben Jahre alt und bis dahin öfters bei uns in den Ferien, was wir alle sehr genossen. Irgendwie scheinen Jakra und Yvonne eine besondere Seelenverwandtschaft zu haben, da Jakra, als sie einmal mehr bei uns war, anschliessend partout nicht mehr aus dem Auto aussteigen wollte, um zu Ihrer Besitzerin/Züchterin zurück zu gehen. Jakra hatte sich entschieden und so kam sie als "Sozialfall" definitiv auch zu uns, was das Rudel sehr bereichert. Wir mussten sie dann so rasch wie möglich kastrieren lassen, damit das Zusammenleben mit unseren zwei intakten Rüden problemlos funktionieren konnte. Da Jakra bereits drei Würfe gehabt hatte und ihre Gebärmutter total vereitert war, war die Kastration ihre Rettung und gleichzeitig leitete diese Operation eine Wende in Jakra's Leben ein: nur zwei Wochen nach der Operation hüpfte unser "Ömchen" herum wie ein junges Reh und sie blühte förmlich auf in ihrer neuen Rolle "nur Hund sein" zu dürfen und sonst keine Verpflichtungen mehr zu haben. Wie alle unsere Hunde bekam auch Jakra ihre Hobbies verpasst :-) : sie machte zuerst mit Yvonne Obedience, dann mit Moana Agility und mit Luca sehr erfolgreich Rule. Irgendwann während eines Spazierganges wurde Yvonne klar, dieser Hund hat definitiv Hüteveranlagung. Es war der Beginn von Yvonne's "Hütekarriere". Das faszinierende Arbeiten mit einem Border-Collie ist super spannend. Jakra mutiert beim Hüten vom anhänglichen, treu untergebenen Schosshund zum selbstständig arbeitenden Hund. Beim Hüten muss nicht der Hund noch vieles lernen, sondern mehr der Mensch, wie er den Instinkt und das Talent des Hundes mit den Bedürfnissen des Hundeführers koordinieren kann :-).

Jakra's Charakter ist "borderlike": sie ist anhänglich, was bestimmt auch etwas damit zu tun hat, dass sie eine Hündin ist, ihr "will to please" ist sehr stark ausgeprägt. Da sie die ersten sechs Jahre ihres Lebens im Rudel ihrer Züchterin eine von (sehr) Vielen war und keine bordergerechte Förderung erfahren durfte, scheint es uns, als ob sie all die verlorenen Jahre nun auf einmal nachholen möchte: sie ist für jeden Job zu haben und bei der Arbeit mit einer Riesenbegeisterung dabei.

In einem Satz: Jakra ist der ruhende Pol in unserem Rudel und nicht mehr weg zu denken.